Roger Behrens
/ Leuphana Universität Lüneburg

7 Leben. Oder: Die vielen Enden der Kunst. Über den vermeintlichen Verfall der Kunst und wie sie zu retten ist

Sie ist nicht totzukriegen, auch wenn sie seit Hegels berühmten Diktum vom Ende der Kunst immer wieder mal für tot erklärt wurde. Und doch hat die Kunst in den letzten zweihundert Jahren einiges an Lebenskraft eingebüßt, sind die Künste immer weiter in die gesellschaftliche Bedeutungslosigkeit abgedrängt und zugleich zum absurden Spektakel überhöht worden. Insofern bleibt diskutabel: Was wäre, wenn die Kunst schon längst tot ist? Würden wir sie vermissen? Fehlte sie uns wirklich?

 

Sabine N. Bielmann
/ Humboldt-Universität zu Berlin

Revolution durch künstlerische Intervention - die kulturrevolution2007 von JaMbS & Wogs

JaMbS (*1978) und Wogs (*1979) nennen sich "die Aktionskünstler der Hauptstadt". Gemeinsam haben sie in Berlin die Sozialperformance entwickelt, eine kritische Form der künstlerischen Intervention. Im Jahr 2007 gingen sie auf Tour und setzen sich in den Bundesländern mit deutscher Geschichte auseinander. Nach Vorstellung der beiden Künstler und einer kurzen Einführung in ihre Arbeitsweise unterhalten wir uns über die kulturrevolution2007. Anschließend werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.
www.kulturrevolution2007.de

 

Laura Hindelang,Trang Vu Thuy, Alexandra Waligorski
/ Uni Hamburg

Knitta Please! Guerillatechniken in der zeitgenössischen Kunst

Wer kennt nicht die Graffitis, Paste-Ups oder Stencils, mit denen StreetArt affirmativ den öffentlichen Raum thematisiert? Doch, während mit subversiver Kunst im öffentlichen Raum noch vornehmlich Sprühdose und Schablone verbunden werden, bahnen sich neue Bewegungen den Weg ins Bewusstsein der Öffentlichkeit: Guerillagardening und Guerillaknitting erobern die Stadt! Ausgehend von der Frage nach dem Potenzial dieser Techniken, um ein Bewusstsein für den urbanen Raum zu schaffen, wollen wir ein umfassendes Fragengerüst zur theoretischen Annäherung an das Thema erstellen und uns die Materie in einer Knitting-Aktion auch praktisch aneignen - Also bewaffnet euch mit Stricknadeln!

 

See:sides (Annette Loy, Tamás Ozvald)
/ Uni Regensburg, Fine Arts Academy Budapest

Participation art - Public art - Die „neue” Soziale Plastik

Zweieinhalb Stunden Zeit, sich in Diskussion und Eigenerfahrung Motiven zeitgenössischer Projekte anzunähern, die den Betrachter zum (un)freiwilligen Teilnehmer erklärt. „Intermedia” und zeitgenössische Theorien anhand kurzer Felderkundungen - Probleme der Speicherung und Kategorisierung - Horizonte und Herausforderungen an die neue Generation Kunsthistoriker: Does Art History save this?
(workshop in English, don't be afraid)