Name: Thomas Martin
Universität: Universität des Saarlandes (ergänzend: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Semester: 6
Studienfächer (Haupt-und Nebenfächer): Historisch Orientierte Kulturwissenschaften mit HF Kunstgeschichte und NF Klass. Archäologie und Geschichte (Antike bis Franz. Revolution) (ergänzend: Assyriologie, Klass. Philologie, UFG, BWL, Literaturwissenschaft)
Warum Kunstgeschichte? Für BWL war ich nicht versnobt genug und ich hasse Zahlen, für Bildende Kunst fehlt mir die künstlerische Fertigkeit (Bilder von mir sehen aus wie Pinselübungen aus der 3. Klasse, wobei ich mich jetzt mal tapfer an einer Plastik versuche). Ich liebe es, Zeit in verstaubten Bibliotheken zu verbringen und in der Aura eines Museums zu arbeiten. Schwerpunkt Architektur sowie die Archäologie als zweites Standbein bieten außerdem die Möglichkeit, dem Abenteurer- und Entdeckergeist nachzugehen und auch mal in Dachstühlen von alten Kirchen rumzuturnen etc.
Welches sind deine 3 Lieblingskünstler? Friedrich Joachim Stengel (saarländ. Hofbaumeister des 18. Jh.), Giambologna, Gian Lorenzo Bernini
Welches Poster hängt über deinem Bett? Blaues Schwammbild von Yves Klein (als Eigenrepro von mir - der Versuch/ gute Wille zählt), Aufrisszeichnung der Florentiner Domkuppel von Brunelleschi
In welchem Museum würdest du dich gerne mal einschließen lassen? Vatikan
Welches Kunstwerk würdest du dir kaufen, wenn du könntest? Winterreitschule von Fischer von Erlach in Wien („der schönste Reitsaal der Welt” - Das Pferd und die barocke Reitkunst zählen zu meinen Studienschwerpunkten und persönlichen Steckenpferden, bin selbst auch Reiter)
Was rettet dich? Ich bin hoffnungslos der Kunst und der Archäologie verfallen und daher weder zu retten noch zu heilen - eine eigene Bibliothek würde aber die Leiden schon enorm lindern

 
>> Zurück