Name: Julia Eckhardt
Universität: Universität Hamburg
Semester: 10. Semester
Studienfächer (Haupt-und Nebenfächer): Kunstgeschichte (HF), Italienisch und BWL (NF)
Warum Kunstgeschichte? Irgendwas mit Kunst, das war die erste Idee nach dem Abitur. Familiäre Einflüsse, der erste Besuch der Documenta...Nein, ich kann nicht gut zeichnen, aber tu es trotzdem manchmal. Die Wahl war alles andere als zielgerichtet, aber aufhören ging bald nicht mehr. Zu geschichtsträchtig ist das Fach, zu allgegenwärtig, zu kommunikativ, aber auch strapazierend. Belächelt, als langweilig deklariert, aber doch irgendwie stark frequentiert: Kunst bewegt und verbindet, ist eine natürliche Äußerungsform des Menschen. Auf dem Sektor gibt unsagbar viel zu tun!
Welches sind deine 3 Lieblingskünstler? Schwer zu sagen. Per Kirkeby? Robert Capa? Felix Nussbaum?
Welches Poster hängt über deinem Bett? Zwei Fotos (ca. 20 x 26 cm):
Detailaufnahme im Trockendock Elbe 11 (Daniel Niggemann) und die „pesceria” in Venedig (Sven Schumacher) Eine Postkarte der Peter-Dammann-Ausstellung.
In welchem Museum würdest du dich gerne mal einschließen lassen? Auf dem Berg von Pergamon zelten wär z. B. nicht schlecht. Den kann man aber nicht abschließen.
Welches Kunstwerk würdest du dir kaufen, wenn du könntest? Die Drahtporträts von Alexander Calder.
Was rettet dich? Motorisierendes: Zuversicht, Umsicht, Weitsicht, Beweglichkeit, Liebe von ... und Liebe zu ...

 
>> Zurück